close 2009

close KN 1/2007

close 2006

Liebe Fotofreunde!

Die letzten Monate hatten es in sich: Vorbereitungen zu nationalen und internationalen Wettbewerben, die Salons selbst, viele von uns gingen auf „fröhliche Wanderschaft“ und brachten jede Menge Fotos mit, die jetzt erst ausgewertet werden müssen und nicht zuletzt die Möglichkeit, den Klub in der österreichischen Fachzeitschrift „FOTO objektiv“ vorzustellen.
Womit wir schon beim heissen Thema wären: der Verlag bzw. der VÖAV-Präsident Matzner haben uns die Möglichkeit gegeben, den Klub und Arbeiten seiner Mitglieder im "FOTO objektiv“ zu präsentieren. Text mit vorgegebener Länge und 30 bis 40 Fotos waren gewünscht. Bisher wurden den Klubs immer insgesamt 4 Seiten zur Verfügung gestellt. Bei 21 dem VÖAV gemeldeten Mitgliedern eigentlich kein Problem, oder?
Oder doch … den die freudige Erwartung der letzten Ausgabe im Juli wich einer herben Enttäuschung, weil wir uns hinter dem Fotoklub ESV-Fotoclub Bahnbau Wels anstellen mussten und daher nur 2 Seiten für unsere Präsentation hatten. Dass der Text journalistisch ein wenig geändert wurde, war nicht wirklich schlimm, aber der Platz für die Bilder fehlte und so kamen nur 11 Fotos und damit nur 11 Klubmitglieder zum Zug. Der Aufschrei war unüberhörbar und ich kann nur wiederholen, dass ich von ALLEN Fotos eingeschickt habe, es waren insgesamt 33 Stück, und dass ich keinerlei Einfluss auf die Auswahl hatte. Eigentlich bin ich froh darüber, weil ich eine solche Entscheidung nicht verantworten hätte können!
Trotzdem: ich bin froh, dass wir präsent sind, dass der Artikel dennoch gut gelungen ist und damit kostenlose Werbung erster Klasse für den Klub erfolgt!

Nun zu den überaus erfolgreichen Bewerben:
Beim 5. Digital Master Circuit (3 Salons) vom BBSV konnte Willi Moderer eine Medaille erreichen, (teilweise viele) Annahmen gab es für alle anderen.
Der 16. Trierenberg Super Circuit und der 6. Special Themes Circuit brachten wieder eine Flut von Annahmen und Edeltrud Ulbl-Taschner gelang sogar beim Thema Architektur eine Goldmedaille! Gratulation!
Auch beim 5. Fotosalon der Alpenregion Hochschwab konnten wir mehrmals punkten.
Für die erste Teilnahme beim 8. Internationalen Digital-Foto-Salon 2007 des DVF haben wir doch ganz beachtlich abgeschnitten, auch wenn es noch nicht für jeden zu einer Annahme reichte.
Diese Wettbewerbe sind alle mit internationaler Beteiligung, somit auch „Internationale Salons“.
Und schließlich kam gleich nach der Jury zum VÖAV / FOTO objektiv Fotosalon Mai 2007 wieder einmal ein Päckchen ins Haus, darin eine Bronzemedaille für Willi Moderer, der auch ein Diplom für einen 5. Platz bekam. Dazu konnten noch einige Annahmen für unseren Klub verbucht werden.
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Die nächsten Termine stehen ebenfalls fest, bitte um Beachtung des Terminkalenders.
Einige davon sehr wichtige:
Abgabe der Landesmeisterschaft am 23.08.07, Foto-Wandertage am Hallstätter See ab 26.08.07, The Al-Thani Award am 11.10.07 und noch einige weitere internationale Bewerbe, Ausschreibungen gibt es im Klub.
Klubtermine: Klubmeisterschaft am 11.10.07, die Feier dazu am 30.11.07.
Die Papierbilder der Klubmeisterschaft werden wieder im Rahmen der Betriebstage des GEMEC im Dezember und Jänner in einer Ausstellung gezeigt.

Für die kommende Saison suchen wir noch Freunde, die ihre Bilder (Dias oder digital) zeigen wollen, nächste geplante Bilderschauen: 25.10.07, 06.12.07, dann Jänner bis März.

Und: wir planen gemeinsam mit dem GEMEC einen Fotowettbewerb über die Anlage des GEMEC, bitte gesonderte Ausschreibung beachten!